Tanz

Das, was mein Leben sehr stark geprägt hat, ist der Tanz in seiner kreativen künstlerischen Ausdrucksform. Nach langjähriger Bühnenerfahrung als Tanztheater - Tänzerin merkte ich, dass mein Interesse und meine Neugierde auf die Menschen sich übertrug. Meine Ausbildung als Tanztherapeutin gab mir Impulse neue Wege zu schaffen. Daraus haben sich die beiden Arbeitsschwerpunkte entwickelt, in denen ich heute tätig bin, nämlich Pädagogik und Choreographie. Mein Ansatz ist die Notwendigkeit, den Tanz in seiner Vielfalt und mit den unerschöpflichen Möglichkeiten der Bewegung den Menschen zu vermitteln.

Meine pädagogische Arbeit basiert auf Tanz, Bewegung und Körpersprache. Meine Arbeit mit Lehrern und Choreographen unterschiedener Herkunft hat  mich  sehr geprägt und daher hat  sich  meine eigene Methodik ergeben: ein Mix aus verschiedenen Tanztechniken (Ballett, modern, Jazz, Hip Hop),  die neue Dimensionen der Körpererfahrung durch experimentelle und kreative Bewegung erleben lässt. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene werden dazu gebracht, sich wahrzunehmen und sich neu zu entdecken. Die Vielfalt der Musik von Klassisch bis hin zu elektro -  beats unterstützt den Prozess.

Künstlerische und pädagogische  Leitung von zahlreichen Tanztheater Projekten an Grund - und Weiterführenden Schulen in Düsseldorf   im Rahmen von : 

NRW Landesprogramm Kultur und Schule

http://www.kulturundschule.de

Jugend, Kultur und Schule

http://www.duesseldorf.de/kulturamt/kulturelle_bildung/jugend_kultur_schule.shtml

Offene Ganztagsgrundschule (OGS)

Beispiele:

NRW Landesprogramm Kultur und Schule

Mauer20Fall / Realschule Golzheim / Schuljahr 2009-10

Mitreisende ins Kautschuktheater / Aufbaugymnasium Georg Büchner / Schuljahr 2011 -12

CodeNatur / Leibniz Gymnasium Düsseldorf und Realschule Holzheim in Neuss / Schuljahr 2011-12

 
Jugend, Kultur und Schule

Auf dem Marktplatz / Dieter-Forte Gesamtschule / Schuljahr 2012 -13

InsektenARTIG / Marie-Currie Gymnasium / Schuljahr 2012-13


Offene Ganztagsgrundschule (OGS)

Reise durch die Elemente / Montessori Grundschule Farnweg / Osterferienprogramm 2011